Nachhaltigkeit und Handel – passt das überhaupt zusammen?
Was einst als vorübergehender "Öko-Trend" abgetan wurde, hat sich zu einem grundlegenden Wandel entwickelt, der von Verbrauchern, Unternehmen und Gesetzgebern gleichermaßen gefordert wird.
Dieser Wandel stellt die Branche, die bisher stärker auf Besitz und Konsum als auf Service ausgerichtet war, vor Herausforderungen.
Zu diesem Spannungsfeld durfte ich in der Podcast-Folge „Ausgesprochen digital“ mit Lisa Fiedler (Sustainability & Corporate Citizenship, Telekom MMS), Tobias Müller-vom Bloh (Lead Salesforce Service & Sustainability Experte, Telekom MMS) und Steffen Wenzel (Mitgründer & Geschäftsführer, politik-digital) die inspirierende Einblicke und Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige und digitale Zukunft des Handels diskutieren.
► Schwerpunkte:
00:00 - Intro & Einführung in das Thema
05:04 - Kreislaufwirtschaft nachhaltig gestalten
09:43 - Metaverse im Handel
11:19 - Footprint von Produkten
18:18 - Use Cases - Produkte
25:15 - Use Cases - Dienstleistungen
30:51 - Umgang mit nachhaltiger Berichtspflicht
38:37 - Ausblick zur Prozessoptimierung für Kunden
Comments